Die Elektrifizierung im Automobilbau

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Zum Thema Elektroauto – sachlich, kritisch, optimistisch
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Mercedes EQ
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Wir haben wir das Thema Elektroauto schon lange auf der Agenda – sachlich, kritisch, optimistisch! Dabei lagen wir mit unseren Einschätzungen immer nahe an der Wahrheit.

  • Die Kaufprämie des Bundes für Elektrofahrzeuge erschien uns als Flop – es ist ein Flop!
  • Das Engagement der Post mit ihrem Streetscooter ist nach unserer Einschätzung beispielgebend – Jetzt baut die Post schon das zweite Streetscooter-Werk!
  • Wir meinen, das A und O beim Elektroauto sind die Batterien – jetzt fördert sogar die EU Pilotprojekte zur Entwicklung und dem Bau neuartiger Batterien!
  • Wir sind der Meinung, dass die Automobilhersteller zu lange in Sachen Elektromobilität im internationalen Rahmen die „Zügel haben schleifen „ lassen – der Alltag in Sachen E-Mobilität gibt uns recht!

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Optimistisch kann uns die Zukunft insofern stimmen, als nun ausnahmslos alle Verantwortlichen der Automobilkonzerne ihren Zukunftsvisionen Zeit und Raum geben. Daran hat aber auch „Dieselgate“ einen nicht geringen Anteil – er hat gezeigt, dass man sich auf seinen technischen Lorbeeren und Marktanteilen im hart umkämpften Automarkt nicht ausruhen kann. Daran ändern auch die jetzt geplanten Software-Updates für Dieselfahrzeuge nichts.

Aber nunmehr tritt die Politik auf den Plan – sie strahlt geradezu voller Ungeduld. Jetzt wird die Politik der Autoindustrie sagen, wie man Versäumtes schnell wieder aufholen kann.
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[av_heading tag=’h3′ padding=’10‘ heading=’Ein Schelm, wer dabei an die „never ending story“ Flughafen BER denkt.‘ color=“ style=’blockquote classic-quote‘ custom_font=“ size=“ subheading_active=’subheading_below‘ subheading_size=’15‘ custom_class=“ admin_preview_bg=“ av-desktop-hide=“ av-medium-hide=“ av-small-hide=“ av-mini-hide=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“][/av_heading]

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Da sind uns doch Meldungen, wonach das Thüringer Unternehmen K-Utec mit seinem Know-how maßgeblich die Pilotprojekte Boliviens zum Bau von hypermodernen Lithium-Ionen- Batterien unterstützen will, wesentlich konkreter.

Hinzu kommt, dass der bolivianische Präsident Evo Morales eine Anlage zum Abbau von Lithium im Salzsee von Uyuni bauen lassen will.
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Ein Fazit

Dieses Beispiel zeigt anschaulich, wie die Politik Rahmenbedingungen für Fortschritte in der E-Mobilität schaffen kann – aber von unternehmerischen Entscheidungen in der hochspezifischen Automobilindustrie sollte sie doch besser Abstand nehmen.

Das uralte Sprichwort „ Schuster bleib bei deinen Leisten“ gilt auch hier!
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